[EasyLinux-Ubuntu] Warum ist der Palm nach dem sync leer?

Heinz-Stefan Neumeyer s.neumeyer at vegesack.de
Fre Sep 28 12:46:43 CEST 2007

Hallo an alle Mitleser, ich setze das mit Absicht auf beide Listen, denn mit
dem verschiedenen Palm-Geräten arbeiten ja einige:

Das ist jetzt nicht auf meinem Mist gewachsen, meine Frau hat sich drüber
geärgert und geforscht und etwas gebastelt:

Grund für den leeren Palm ist offenbar, daß beim Sync von KPilot
der "Standardkalender" std.ics überschrieben wird. Warum das passiert und was
die eigentlich Ursache ist, kann ich auch nicht sagen. Offenbar greift in
diesem Augenblick noch etwas anderes (Kontact, Erinnerungsfunktion? - k.A)
darauf zu und KPilot glaubt deshalb, das neu machen zu müssen. Wenn man es
gleich merkt, auf keinen Fall noch mal einen Sync versuchen, sondern im
Verzeichnis

.kde/share/apps/korganizer/

die neu angelegte std.ics löschen und die Sicherungskopie std.ics~ umbenennen.
Man sieht schon an der Größe, das die Sicherungskopie jetzt die Daten
enthält.

Zu zusätzlichen Sicherheit hat sich Anka ein kleines Script gebastelt, welches
die Daten von Adressbuch und Organizer vor dem Start von KPilot sichert

---Beginn---
#!/bin/bash

rsync -av ~/.kde/share/apps/korganizer/ ~/backup/organizer_backup/
rsync -av ~/.kde/share/apps/kabc ~/backup/adrssbuch_backup/

kpilot
---Ende---

(Die Backup-Verzeichnisse müssen natürlich vorher angelegt werden)

KPilot wird jetzt nur noch über dieses Script aufgerufen und man hat auf jeden
Fall immer die Daten zur Verfügung, die vor dem Start vorhanden waren.

Das ist zwar auch nur eine "rumbasteln an der Wirkung" schützt aber doch etwas
davor, daß die Daten völlig futsch sind...

Private Nachrichten bitte nur noch an die Adresse s.neumeyer at gmx.net senden.
Zu Wahrung meiner Privatspähre bitte ich die Möglichkeiten der
GNUgpg-Verschlüsselung zu nutzen.
Public-Keys 6FB9819E1D071F46 und 8B7A04A0D5B8F4DA
Unverschlüsselt zugesandte Nachrichten werde ich nicht mehr beachten.