[EasyLinux-Ubuntu] Geschwindigkeit beim Rippen von CDs

Uwe Herrmuth u.herrmuth at gmx.de
Fre Okt 31 15:29:29 CET 2008

Hallo Leute,

vor kurzem hab ich meinen CD-Brenner aus dem System entfernt. Heute fiel mir
dann wieder ein, warum ich so lange an dem Teil gehangen habe. Der Versuch
mit dem DVD-Brenner eine CD zu rippen artet in ein Geduldsspiel aus. Grip
zeigt eine Geschwindigtkeit von 0,2x an und das typische :-/
Das DVD-Laufwerk auf dem Laptop schafft immerhin 2,5-fach.
Gibt es irgendwo eine Schraube wo ich dran drehen könnte, um da noch mehr
rauszuholen oder ist das ein generelles Problem von DVD-Laufwerken? Die
CD-Laufwerke, die ich hatte schafften immer zwischen 6- und 8-fach.

Viele Grüße
Uwe

--
OS: Debian GNU/Linux 4.0 Kernel 2.6.18 KDE 3.5.5
Benutzer #461074 im Linux-Counter http://counter.li.org