[EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu LTS 10.04 &Wlan

Heinz-Stefan Neumeyer hsn.debian_user at gmx.net
Fre Jun 11 14:45:10 CEST 2010

On Fri, Jun 11, 2010 at 01:41:53PM +0200, Jürgen Braetz wrote:

Hallo Jürgen

> komme im Moment nicht mit der Einrichtung meines WPA - AES Wlans (SSID
> Tilgin-601-3341) klar, da ich mit der Vorgehensweise generell nicht klar
> ist. Wie geht bzw. Was stelle ich ein? Oder besser wie sucht man nach WLANs?

Erst mal wäre interessant zu wissen, ob W-LAN überhaupt funktioniert!
Welche Hardware? Sind die dafür notwendige firmware/Module installiert?

Mache eine Konsole auf und gibt dort zuerst den Befehl

lspci

ein. Die Ausgabe hier posten.
Dann als zweites den Befehl

/usr/sbin/hwinfo --wlan

Auch diese Ausgabe hier posten.
Dazu muß das Paket hwinfo installiert sein.

Zum Schluß auch noch den Befehl

/sbin/ifconfig

Hier interessiert - so vorhanden - das was da zu einer Schnittstelle
wlan_irgendwas steht. Ältere Ralink-Chips melden sich hier glaube ich
auch als rausb_irgendwas oder rapci_irgendwas.

"...wenn ein Hund plötzlich nach der Hand schnappt, die ihn über viele
Jahre lang gefüttert hat, dann bekommt er Prügel! Da beißt er entweder
richtig zu - oder kneift den Schwanz ein und rennt fort..."

(nach wenigen Minuten gelöschter Kommentar in einem Provider-Forum zum
Rücktritt von Horst Köhler)