[EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu LTS 10.04 &Wlan

Heinz-Stefan Neumeyer hsn.debian_user at gmx.net
Son Jun 13 17:20:12 CEST 2010

On Sun, Jun 13, 2010 at 10:16:12AM +0200, Jürgen Braetz wrote:

Hallo Jürgen

> Wink wink, habe jetzte dei firmware geholt (b43-fwcutter) bloss wie
> gehts jetzt weiter?????

Nee - das ist nicht die Firmware. das ist lediglich das Programm,
welches die nötigen "aufdrösel-arbeiten" erledigt.

Aber der Reihe nach:
Du mußt für alle folgenden Schritte ein wenig mit Befehlen jonglieren -
aber das sieht alles schlimmer aus als es ist!!!

Das Paket für den firmwarecutter hat Du also? Und bereits installiert?
Wenn nicht, öffnest Du eine Konsole (Terminal). In GNOME kenne ich mich
nicht so sehr aus, aber ich dächte man kommt da über

Anwendungen => Zubehör => Terminal

hin.
In diesem Terminal gibst Du einfach folgenden Befehl ein (Kannst Du
einfach aus der Mail in das Terminal kopieren)

sudo apt-get install b43-fwcutter

drückst die "Enter"-Taste, beantwortest die Frage nach dem paßwort und
läßt den Rechner machen.

Jetzt brauchst Du die eigentliche Firmware:

Dafür klickst Du einfach diesen Link an

<http://downloads.openwrt.org/sources/broadcom-wl-4.150.10.5.tar.bz2>

und läßt das Paket an eine Dir genehmen Stelle (i.d.R
Downloads in Deinem /home) herunterladen.

Wenn Du so weit bist, meldest Du Dich.

Und sollte was unklar sein? Fragen!!! ;-)

"...wenn ein Hund plötzlich nach der Hand schnappt, die ihn über viele
Jahre lang gefüttert hat, dann bekommt er Prügel! Da beißt er entweder
richtig zu - oder kneift den Schwanz ein und rennt fort..."

(nach wenigen Minuten gelöschter Kommentar in einem Provider-Forum zum
Rücktritt von Horst Köhler)