[EasyLinux-Ubuntu] Zentrales /home-Laufwerk

Dennis dennismail at gmx.net
Mon Jun 14 11:59:12 CEST 2010

Am 14.06.2010 um 10:27 schrieb J.Bilder:

> Ob die Idee toll ist, weiss ich nicht (ausprobieren, !!ohne Gewehr!! und ohne
> Pistole!!)

Ich weiß, was du meinst, aber ich sehe hier ein paar ziemliche Vorteile:

- Von überall Zugriff auf dieselben Daten (das war eigentlich die ursprüngliche Überlegung, erster Punkt)
- Speicherplatz wird gespart
- in dem Server ist ein Raid drinnen - dadurch wird das ganze schon sicherer (und ich brauch nur ein Raid-System)
- ich brauch nur zusätzlich von einem Gerät ein Backup machen (das war eigentlich die ursprüngliche Überlegung, zweiter Punkt)

> wenn es Dir gelingt, bei allen Usern die selbe User-ID wie am Server zu haben,
> könnte es gelingen.
> Bei einem Netzwerk, wie von Dir beschrieben, könnte das reichen

Das dürfte wohl kein Problem sein.

> Ausgangspunkt ist der Server, dort den oder die User anlegen und auf allen
> Clients die User mit derselben UID (Name, Passwort . . .) anlegen

Das auch nicht.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich das mit den Laptops mache. Hat da jemand eine Idee, wie man das ideal lösen könnte?

Gruß,
Michael