[EasyLinux-Ubuntu] Dienste und RunLevel

Uwe Herrmuth u.herrmuth at gmx.de
Don Jun 24 18:40:16 CEST 2010

Hallo Joachim,

Am Donnerstag, 24. Juni 2010 schrieb Joachim Puttkammer:

> [...]
> Fragezeichen angezeigt (normal helle 100W GlĂŒhbirne).
>
> Hat mich bislang nicht gestört, weil wicd zufrieden arbeitete.
> Aufmerksam bin ich hier durch einen Beitrag in der Liste, der sich auf die
> smartmontools bezog, geworden. Hier war eine DUNKLE Birne in der
> entsprechenden Spalte.  Daraufhin /etc/default/smartmontools (Option
> start_smartd=yes aktiviert) und  /etc/smartd.conf editiert
> (/dev/sda -a -o on -S on -d sat -I 194 -I 231 -I 9 -m root at localhost)
> Jetzt leuchte die Birne hell.
> Folglich muss mit wicd auch etwas nicht stimmen?

Zum Networkmanager kann ich nichts sagen, da noch nie in Benutzung  gehabt,
bzw. wegen schlechter Erfahrungen wieder verworfen.

> (dto. vboxdrv, bootlog)

Dazu hab ich zumindest eine Vermutung:
Auch fĂŒr bootlogd gibt es ein /etc/default/ eine Datei, da muß der Eintrag

BOOTLOGD_ENABLE=Yes

drin stehen, damit der Bootvorgang mitgeloggt wird. Zumindest ist das bei
Debian so. Bei (k)ubuntu kann ich es gerade nicht prĂŒfen. Soweit zu den
Voraussetzungen. Das die "Birne" trotzdem dunkel ist, kann vielleicht daran
liegen, daß ja bootlogd IMHO nach Abschluß des Bootvorgangs auch wieder
beendet wird. Warum sollte der weiterlaufen? ;-)
Zu vboxdrv fÀllt mir allerdings nichts ein. LÀuft denn Vbox soweit und kannst
Du auf gemeinsame Verzeichnisse zugriefen?

Viele GrĂŒĂŸe
Uwe

--
OS: Debian GNU/Linux 5.0 Kernel 2.6.26-2 KDE 3.5.10
Benutzer #461074 im Linux-Counter http://counter.li.org