[EasyLinux-Ubuntu] Zeichensatz in der Konsole

Stefan Luetje stefan.luetje at t-online.de
Mi Jan 5 12:50:32 CET 2011

Am 05. Jan 2011 um 10:24 CET schrieb Johanna Bilder:
> Hallo Liste,
>
> hoffentlich seid Ihr alle gut ins Neue Jahr gekommen . . .

jo

> Ich kämpfe hier mit dem falschen Zeichensatz in der Konsole
>
> Beim Midnight commander als root sind die Semi-Grafikzeichen alle verstümmelt,
> ebenso Umlaute etc.
> Tante Gurgel war beredt, aber nicht hilfreich.
>
> in /etc/default/locale steht
> LANG=de_AT.UTF-8
> LANGUAGE=de_AT.UTF-8
> LC ALL=de_AT.UTF-8

Lösche mal die Zeile mit LC_ALL, denn das will man so eigentlich nicht
und so eine LANGUAGE Zeile sehe ich zum ersten mal.

> dpkg --rconfigure locales hab ich auch schon gemacht
>
> Was kann ich noch machen?

Ich vermute, daß es nicht an der locale Einstellung liegt, sondern eher
am verwendeten Font, weil dieser evtl. nicht alle Zeichen enthält.

Gruß
Stefan

--
Stefan Lütje <stefan.luetje at t-online.de>                Skelli at jabber.ccc.de
    Key fingerprint = BCB2 48E4 9211 C975 5A3F  B192 9B6E CCCF 99CC 44FA