[EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu startet nicht

Oliver Christ odw66-linux at yahoo.de
Sa Jul 13 17:32:53 CEST 2013

Am Sa 13 Jul 2013 16:32:50 CEST schrieb Willi Zelinka
Hallo Willi und Antonius,
so langsam verliere ich den Faden...
> Wie du geschrieben hast, startet Grub und zeigt das Startmenü. Das bedeutet,
> dass bei der Installation der erste Teil von Grub richtig in den MBR
> geschrieben wurde.
wenn das Grubmenü startet kann man das mit der "Partitionstabelle" neu
setzen von mir vergessen. (Habe das alte Posting eben gefunden... )
Ich dachte das nach der Installation und dem darauf folgenden neuen
Booten (Starten) nix geht.
Antonius hatte auch mal geschrieben das er mit einer Live-CD nichts auf
der Festplatte finden kann

// Anfang Kommentar Antonius
Die Festplatte ist nackig, nichts drauf, da ich einen gebrauchten PC mit
noch vorhandener Festplatte zum Laufen bringen möchte. Ich arbeite mit
einem Laptop mit Windows 7.
In gparted in nach Partitionierung nur eine Partition aufgelistet mit
ca. 74,5 Gib.
Die Festplatte hat 80 Gib /dev/sda, nicht zugeteilt.
Nein ich kann die Festplatte nicht lesen, auch nicht mit der Live CD
// Ende Kommentar Antonius

Wenn auf einer 80er Platte nur eine Partition erscheint.
Macht Ubuntu nicht Standard Root + home + swap bzw. sollten mindestens 2
Partitionen auftauchen swap + root.

Live-CD klappt einwandfrei.
Für mich stimmt irgendwas mit der Festplatte nicht.
Jumpereinstellungen wurde ja schon geprüft.
Antonius hat aber auch schon eine 2te Festplatte mal probiert eine
120er. Damit gab es auch Probleme.

Andererseits kann Antonius ohne Probleme die Festplatte partitionieren.
Siehe Anfang des Postings???

Eine andere Distri schafft es auch nicht (Suse)

Das war jetzt mal eine kurze Zusammenfassung von meiner Seite.

Hilfreich wären beim Installieren die Meldungen, denn wie Stefan schon
sagte. Bei der Installation wird gemeckert wenn was nicht stimmt!
Dafür ist eine nicht graphische Installation besser geeignet.
Also evtl. doch mal die Alternate-CD.

Gruß
Olli