[EasyLinux-Ubuntu] DEB Multimedia

Nguyen Dong Loan 86-13-438-09 at web.de
Do Dez 21 18:47:47 CET 2017

Am Dienstag, den 19.12.2017, 12:39 +0100 schrieb Uwe Herrmuth:

Hallo Uwe, Maik, Udo und Heiko

> ??
> Das wird bei mir nicht als Abhängigkeit angezeigt:

root at debian302:/home/dong# apt-get install smplayer
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
The following additional packages will be installed:
  avahi-daemon ffmpeg geoclue-2.0 i965-va-driver iio-sensor-proxy
libass9
  libavahi-core7 libavcodec57 libavdevice57 libavfilter6 libavformat57
libavresample3
  libavutil55 libbs2b0 libchromaprint1 libcrystalhd3 libdaemon0
libdc1394-22
  libdouble-conversion1 libdvdnav4 libdvdread4 libflite1 libgeoclue-2-0
libgme0
  libgsm1 libjim0.77 liblua5.2-0 libmbim-glib4 libmbim-proxy libmm-
glib0 libmp3lame0
  libmpg123-0 libmysofa0 libnss-mdns libopenal-data libopenal1
libopenmpt0
  libpcre2-16-0 libpgm-5.2-0 libpostproc54 libqmi-glib5 libqmi-proxy
libqt5core5a
  libqt5dbus5 libqt5gui5 libqt5network5 libqt5positioning5
libqt5printsupport5
  libqt5qml5 libqt5quick5 libqt5script5 libqt5sensors5 libqt5svg5
libqt5webchannel5
  libqt5webkit5 libqt5widgets5 libqt5xml5 librubberband2 libsdl2-2.0-0
libshine3
  libsnappy1v5 libsndio6.1 libsodium18 libsoxr0 libssh-gcrypt-4
libswresample2
  libswscale4 libtwolame0 libuchardet0 libva-drm2 libva-wayland2 libva-
x11-2 libva2
  libvdpau-va-gl1 libvdpau1 libwebpmux3 libx264-148 libx265-146 libxcb-
icccm4
  libxcb-image0 libxcb-keysyms1 libxcb-randr0 libxcb-render-util0
libxcb-xinerama0
  libxcb-xkb1 libxkbcommon-x11-0 libxvidcore4 libzmq5 libzvbi-common
libzvbi0
  mesa-va-drivers mesa-vdpau-drivers modemmanager mpv phantomjs qt5-
gtk-platformtheme
  qttranslations5-l10n rtmpdump smplayer-l10n smplayer-themes usb-
modeswitch
  usb-modeswitch-data va-driver-all vdpau-driver-all youtube-dl
						    ^^^^^^^^^^^^^

Würde also hier auch installiert werden.

A b e r:

root at debian302:/home/dong# apt-get install --no-install-recommends
smplayer
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
The following additional packages will be installed:
  libass9 libavcodec57 libavdevice57 libavfilter6 libavformat57
libavresample3
  libavutil55 libbs2b0 libchromaprint1 libcrystalhd3 libdc1394-22
  libdouble-conversion1 libdvdnav4 libdvdread4 libflite1 libgme0
libgsm1 liblua5.2-0
  libmp3lame0 libmpg123-0 libmysofa0 libopenal-data libopenal1
libopenmpt0
  libpcre2-16-0 libpgm-5.2-0 libpostproc54 libqt5core5a libqt5dbus5
libqt5gui5
  libqt5network5 libqt5script5 libqt5widgets5 libqt5xml5 librubberband2
[...]
  libva-x11-2 libva2 libvdpau1 libwebpmux3 libx264-148 libx265-146
libxcb-icccm4
  libxcb-image0 libxcb-keysyms1 libxcb-randr0 libxcb-render-util0
libxcb-xinerama0
  libxcb-xkb1 libxkbcommon-x11-0 libxvidcore4 libzmq5 libzvbi-common
libzvbi0 mpv

Scheinbar wird hier wieder eine Empfehlung als gegebene Abhängigkeit
behandelt.

@ Udo
Wenn mir so etwas unter kommt, dann versuche ich immer erst mein Glück
mit

apt-get install --no-install-recommends paketname

die zusätzlich empfohlenen Pakete auszuschließen.
Klappt ziemlich häufig. Pinning bleibt dann als härtere Maßnahme immer
noch.

Ich schließe mich den allgemeinen Weihnachtswünschen an und hoffe, dass
alle brav und artig waren.
Ich war es offenbar nicht, denn ich habe ab Freitag Abend Dienst.

--
Dong

Ich bitte darum meine Kontaktdaten, einschließlich dieser e-Mail-
Adresse, nicht in Adressbüchern und auf Geräten zu speichern, die von
Diensten wie Facebook, Google+, LinkedIn, Twitter, VKontakte, WhatsApp,
 XING u.a. ohne eine ausdrücklich Zustimmung von meiner Person
eingesehen, ausgelesen und ausgewertet werden können.