[EasyLinux-Ubuntu] Mail von Smart (2x)

Udo Teichmann hauptmann_rumpelstoss at gmx.de
So Dez 31 20:02:01 CET 2017

Hallo Liste,

mir wurde gesagt, dass ich solchen Meldungen Beachtung schenken soll.

Gestern 14:34 Uhr und heute 12:28 Uhr hat mit Smart je eine Mail mit
folgendem Inhalt geschick:

This message was generated by the smartd daemon running on:

   host name:  debian
   DNS domain:

The following warning/error was logged by the smartd daemon:

Device: /dev/sdb [SAT], ATA error count increased from 0 to 2

Device info:
ST2000LM003 HN-M201RAD, S/N:S321J9CG800435, WWN:5-0004cf-210408a3c,
FW:2BC10001, 2.00 TB

For details see host's SYSLOG.

You can also use the smartctl utility for further investigation.
Another message will be sent in 24 hours if the problem persists.

Verstehe ich richtig, dass die Festplatte (neu, vor ca. 10 Tagen
eingebaut) schon beginnt Probleme zu machen?
Den genauen Inhalt der Syslog, mit Bezug auf die Smart Meldung von heute
12:28 Uhr, kann ich auf Wunsch zuschicken. Ich habe das nach besten
Wissen zu extrahieren versucht.

Nun bleibt mir nur noch, allen einen guten Rutsch, und denen die das
erst lesen wenn sich schon gerutscht sind ein gesundes und erfolgreiches
Jahr 2018 zu wünschen.

--
Udo Teichmann

Ich bitte darum meine Kontaktdaten, einschließlich dieser e-Mail-
Adresse, nicht in Adressbüchern und auf Geräten zu speichern, die von
Diensten wie Facebook, Google+, LinkedIn, Twitter, VKontakte, WhatsApp,
XING u.a. ohne die ausdrücklich Zustimmung durch meine Person
eingesehen, ausgelesen und ausgewertet werden können.