[EasyLinux-Ubuntu] rfkill

Gerhard Blaschke gerhard at mgv-aising.de
Fr Nov 17 22:44:11 CET 2017

Hallo Liste,

zur Zeit kämpfe ich bei meinem Gigabyte Notebook mit der Hardwaretaste
für das Wlan.
Sie funktioniert unvorhersehbar.
Der Effekt ist, dass rfkill list folgenden output zeigt:

0: hci0: Bluetooth
	Soft blocked: no
	Hard blocked: no
1: phy0: Wireless LAN
	Soft blocked: no
	Hard blocked: yes     <----

das hardblocked yes ist um nichts in der Welt wegzubekommen, auch
unblock all hilft nicht.
Die Hardwaretaste funktioniert, wie schon beschrieben, nicht nach Wunsch.
Einmal habe ich es mit dem Einstecken eines USB-Wlan-Sticks zum
Funktionieren gebracht (gelang mir nur zwei Mal), einmal mit dauerndem
Drücken der Hardware-Taste beim Start (nur ein einziges Mal).
Beim Versuch, mit xbindkeys -mt den Tastaturcode heraus zu bekommen,
habe ich offenbar das Wlan wieder hardwaremäßig abgeschaltet.

Eine Recherche im Internet blieb erfolgos, die Tipps, die anderweitig
Erfolg hatte, versagen bei mir leider.

Hart jemand einen Hinweis für mich?

--
viele Grüße