[EasyLinux-Ubuntu] rfkill

Uwe Herrmuth u.herrmuth at gmx.de
Mi Nov 22 09:00:46 CET 2017

Hallo Gerhard,

Gerhard schrieb am 17.11.2017 um 22:44:

> zur Zeit kämpfe ich bei meinem Gigabyte Notebook mit der Hardwaretaste
> für das Wlan.
> Sie funktioniert unvorhersehbar.
> Der Effekt ist, dass rfkill list folgenden output zeigt:
>
> 0: hci0: Bluetooth
> 	Soft blocked: no
> 	Hard blocked: no
> 1: phy0: Wireless LAN
> 	Soft blocked: no
> 	Hard blocked: yes     <----
>

> das hardblocked yes ist um nichts in der Welt wegzubekommen, auch
> unblock all hilft nicht.

natürlich nicht - Hard blocked ist ein Hardwareschalter, der kann
nicht durch rfkill geändert werden, sondern nur mechanisch. rfkill
kann nur dessen Zustand aus dem /run-, /proc-
oder /sys-Filesystem abfragen.

> Die Hardwaretaste funktioniert, wie schon beschrieben, nicht nach
> Wunsch. Einmal habe ich es mit dem Einstecken eines USB-Wlan-Sticks
> zum Funktionieren gebracht (gelang mir nur zwei Mal),

?? Das ist dann aber ein anderes WLAN-Gerät, als das intern verbaute
und sollte dann auch mit rfkill list als eigenes Gerät auftauchen.

> einmal mit
> dauerndem Drücken der Hardware-Taste beim Start (nur ein einziges
> Mal).

Entweder diesen Vorgang immer wieder wiederholen, bis Harblocked auf no
steht, oder versuchen mit einem aktuellen Live-System das zu erreichen
oder es ist parallel noch ein Windows installiert, was das erreichen
kann. Auf jeden Fall wenn Harblocked einmal auf no steht, den Schalter
nicht mehr anfassen, sondern nur noch per Softblocked die Geräte
ein-/ausschalten.
Ein Blick in die Logfiles kann auch nicht schaden, eventuell fehlt ja
irgendeine Firmware.

> Beim Versuch, mit xbindkeys -mt den Tastaturcode heraus zu
> bekommen, habe ich offenbar das Wlan wieder hardwaremäßig
> abgeschaltet.

Es sollte mich wundern, wenn der Hardwareschalter einen Tastencode
sendet, meist sind das irgendwelche Schiebeschalter.

Viele Grüße
Uwe

--
Debian GNU/Linux 9.2 (stretch) Kernel 4.9.51-1 Xfce 4.12

Sag NEIN zu globalen Spionageprogrammen!
<https://prism-break.org/#de>

<http://www.frankgehtran.de/>