[EasyLinux-Ubuntu] Zwei Probleme, eine Ursache? Druckertreiber?

Matthias Müller matth_mueller_hbg at posteo.de
Do Sep 7 23:41:23 CEST 2017

Hallo Rainer,

Am Donnerstag, 7. September 2017, 07:55:33 CEST schrieb Rainer:
snip

> Ob ich den FS-1020D tatsächlich entsorge, lasse ich mir noch einmal
> durch den Kopf gehen. Mit dem wurden nämlich erst ca. 12.700 Seiten
> gedruckt. Würde also einiges dafür sprechen, bei Gelegenheit doch Hand
> anzulegen und das "Kaugummi"-Problem anzugehen. Wäre vielleicht auch
> eine gute Übung, weil ein FS-1010, den ich vorher benutzt hatte und der
> hier bis heute als Reservegerät im Schrank steht, das gleiche Problem
> zeigt (verschobenes Druckbild). Auch der hat mit ca. 56.600 gedruckten
> Seiten eigentlich noch lange nicht ausgedient. Mal sehen: vielleicht
> [...]
Im Sinne der Nachhaltigkeit ist es auf jeden Fall sinnvoll.

> Zu diesen beiden Druckern noch eine abschließende Frage: Der 1020
> druckt Infos (z.B. Statusblatt) auf italienisch aus, der 1010 auf
> englisch. Lässt sich die Sprache irgendwie auf deutsch umstellen?
> Displays mit Menüanzeigen haben die beiden ja nicht.
Ich habe einen ECOSYS P6130cdn. Der hat einen eingebauten Webserver zur
Konfiguration des Druckers.

Für den FS 1010D gibt es ein Remote Operation Panel. Leider ist das nur unter
Windows verfügbar.
Hier einen Link:
<http://www.mischen-is-possible.de/handbuch/kyo_fs1010_handbuch.pdf>
Auf Seit
Für den FS 1020 gibt es auch hier eine Bedienungsanleitung, aber ich denke die
hast du bereits auf CD.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller