[EasyLinux-Ubuntu] Öffentliche Gelder für öffentliche Software

Gerhard Blaschke gerhard at mgv-aising.de
Mi Sep 13 16:06:51 CEST 2017

Ich reiche Euch mal untenstehende Mail weiter, weil ich die Sache
wichtig finde...

Gerhard Blaschke
PS: Ulrich Berens ist einer meiner Linux-Freunde

Von: Free Software Foundation Europe <contact at fsfe.org>
Datum: 13. Sep. 2017, 11:35 +0200
An: Ulrich Berens <infoleck at fsfe.org>
Betreff: Public Money? Public Code! - Unterschreibe unseren Offenen Brief!

> Hallo Ulrich Berens,
>
> digitale Dienstleistungen, die von öffentlichen Verwaltungen verwendet und
> angeboten werden, sind Teil der kritischen Infrastruktur
demokratischer Systeme
> [...]
haben viele
> öffentliche Einrichtungen gar nicht die Kontrolle über ihre eigene
digitale
> Infrastruktur. Und obwohl die Veröffentlichung von öffentlich finanzierter
> Software unter freier Lizenz zahlreiche Vorteile für Regierungen und die
> Zivilgesellschaft mitbringt, zögern Entscheidungsträger oft noch, den
> Gesetzesrahmen zu verbessern. Es ist an der Zeit, das zu ändern. Was mit
> öffentlichen Geldern bezahlt wird, soll auch öffentlicher Code sein!
>
> Heute veröffentlicht die Free Software Foundation Europe einen offenen
Brief,
> in dem wir Gesetzgeber dazu auffordern, öffentlich finanzierte
> Softwareentwicklung auch unter einer Freie-Software-Lizenz zu
veröffentlichen.
> 31 zivilgesellschaftliche Organisationen haben bereits unseren offenen
Brief

https://publiccode.eu/de/#action

> Warum ist das so wichtig? Öffentliche Institutionen investieren jedes Jahr
> Millionen von Euros in die Entwicklung neuer Anwendungen für eigene
Zwecke. Die
> zu Grunde liegenden Ausschreibungsbedingungen des öffentlichen Sektors
> entscheiden jedoch maßgeblich darüber, welchen Unternehmen es
überhaupt möglich
> ist, im Wettbewerb zu stehen und welche Software folglich mit
Steuergeldern
> unterstützt wird. Änderungen in den Ausschreibebedingungen können folglich
> maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung Freier Software und die gesamte
> Freie-Software-Gemeinschaft haben.
>
> Große Chancen zur Verbesserung und Synergie gehen verloren, weil
proprietäre
> Lizenzen unsere es uns nicht erlauben, öffentlich finanzierte Software zu
> verwenden, zu verstehen, zu verbreiten und zu verbessern. Heutzutage
haben wir
> oft die absurde Situation, dass öffentliche Verwaltungen auf EU-,
Bundes- oder
> [...]
> unterziehen, Risiken für sensible Bürgerdaten.
>
> * Deshalb unterzeichne den offenen Brief: https://publiccode.eu/de/#action
>
> Erfahrungen aus aller Welt zeigen, dass Freie Software und öffentliche
> Verwaltungen perfekt zusammenpassen können. Manche EU-Mitgliedsstaaten
haben
> bereits erste gesetzgeberische Schritte unternommen, um Freie Software in
> öffentlichen Verwaltungen zu fördern. Mit dieser Kampagne wenden wir
uns an
> diejenigen, die noch zögern. Bitte helft uns, Freie Software als
Standard in
> der öffentlichen Auftragsvergabe zu etablieren.
>
> Gerade in Deutschland sind wir im europäischen Vergleich noch Nachzügler.
> Deshalb wollen wir die aktuelle Bundestagswahl nutzen, um auf unser
Anliegen
> aufmerksam zu machen. Auf abgeordnetenwatch.de findest du blitzschnell
deine
> Kandidatinnen. Konzentriere dich gerne nur auf zwei oder drei davon.
Erzähle
> ihnen von unserer Kampagne, direkt via abgeordnetenwatch.de, E-Mail oder
> Telefon. Schicke ihnen als Erklärungshilfe unser Video [1] (3:47).
Frage sie,

--
viele Grüße
Gerhard